Zeitungsbericht Badisches Tagblatt

"Prachtstück" für die Schüler-Firma

Bühl (wv) - Den weißen Kleinbus mit rot-gelb-blauem Firmenlogo auf dem Schulhof der Handelslehranstalt Bühl (HLA) ziert eine große Geschenkschleife.

 

Was da in der großen Pause am Donnerstag von Schülern umringt wurde, ist ein Novum in Baden-Württemberg: Der Firmenwagen der "Ich-Mach-Mit GmbH" ist das erste eigene Transportfahrzeug eines schulischen Junioren-Unternehmens. Die "Ich-Mach-Mit-GmbH" wird von Schülern der verschiedenen HLA-Zweige gemanagt.

Darin arbeiten zur Zeit 26 junge Menschen mit. Das im September ´95 gegründete Unternehmen vertreibt Produkte, die in Behinderteneinrichtungen produziert werden. Es ist ein landesweit einziger Versuch, berufspraktische Ausbildung in der Schule mit Behindertenarbeit zu kombinieren.

In einer Feierstunde im Pausenhof der HLA übergab die Sponsorengruppe, die Arbeitszeit und die Finanzmittel in die Renovierung des gebrauchten VW-Busses gesteckt hatte, das "Prachtstück" an die Schüler-Firma wie Dr. Jürgen Müller denn Wagen bezeichnete. Er erläuterte das Warum und Wie der Spende: Der "IMM-GmbH" sei es immer schwerer gefallen, ihr wachsendes Sortiment an Behindertenprodukten in Privatautos zu den Verkaufsstellen zu fahren, erläuterte Müller.

Dr. Wolfgang Schneider, der zusammen mit dem Lehrerkollegen Peter Peraldo die Juniorenfirma "IMM" betreut, habe beim Vimbucher Autohaus Friedmann angeklopft: "Das hat spontan IMM - ich mach mit - gesagt", berichtete Dr. Müller. Das Autohaus hat das Unfallfahrzeug zu einem symbolischen Preis zur Verfügung gestellt und instandgesetzt. Sparkasse Bühl, ÖVA-Versicherungen und Overlack-Funiere aus Rastatt steuerten dazu weitere Mittel bei.

Die Bühler Werbeagentur Stumpp und die Schwarzacher "Wald-Beschriftungen" investierten Arbeitszeit und Material, um aus dem schlicht weißen Gefährt einen Werbeträger zu machen. Schüler IMM-Geschäftsführer Thorsten Fütterer begriff das gespendete Firmenfahrzeug als zusätzliche Motivation, sich für Behinderte einzusetzen.

 

zurück zu Pressemitteilungen

nächster Artikel

 

[Home] [Konzept] [Mitarbeiter/in] [Produkte] [Lieferanten
[Neuigkeiten] [Kontakt] [Sponsoren] [Links] [Archiv]
Ich Mach Mit GmbH 
Kappelwindeckstr. 2a - D-77815 Buehl
Telefon: 07223-936410 -------- Fax: 07223-936415

URL:
www.ich-mach-mit.de
Copyright © Ich Mach Mit GmbH 1998
Letzte Aktualisierung am 19. September 2004.